Willkommen!

Liebe Interessierte und Begleiter*innen der Papierfabrik Hohenofen wir freuen uns sehr über ihr Interesse an unserem Objekt und freuen uns über ihren persönlichen Besuch im technischen Denkmal. Wir gehen unsere ersten Schritte in Richtung Museum und möchten dabei allen Menschen die Möglichkeit geben Teil des Prozesses zu sein.

Der Patent-Papierfabrik Hohenofen e. V. ist bemüht, die Website www.papierfabrik-hohenofen.de im Einklang mit dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz BbgBGG sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik BbgBITV in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Wir möchten unseren Kooperationspartner*innen, interessierten Bürger*innen oder Besucher*innen einen Überblick über die Barrieren auf dem Areal mit Maschinenpark geben. In den kommenden Jahren wollen wir die weit gefächerte Thematik Barrierefreiheit in den Fokus rücken und in unsere Museumsentwicklung einfließen lassen.

Bewertungsmethode:

  • Selbsteinschätzung
  • Weiterbildungen & Beratungen vom Museumsverband Brandenburg

https://www.museen-brandenburg.de/aktivitaeten/projekte/barrierefreiheit/

Bodenbeschaffenheit auf dem Gelände der Fabrik

Der Boden auf dem Gelände der Fabrik ist mit 50 cm breiten Betonplatten aus Zeiten des VEB versetzt. Die Bodenbeschaffenheit ist nicht glatt und eben, die platten sind in ihrer Höhe leicht versetzt, die Zwischenräume haben an einigen Stellen Lücken oder keine Einkerbungen. Für Rollstuhlfahrer*inne die alleine das Gelände erschließen wollen könnten eventuell einige Herausforderungen entstehen. Rollstuhlfahrer*innen mit einer begleitenden Person sollte die Erschließung des Außenareals nicht problematisch sein.

Fabrik Innenleben

Das Fabrikinnere mit Maschinenpark lässt sich nur im UG erschließen, noch sind keine Fahrstühle installiert. Die Bodenflächen sind durch verschiedene Bodenbeläge uneben. Mit Begleitung sollte dies auch unproblematisch sein. Das Untergeschoss birgt das Herzstück der Fabrik die Papiermaschine.

Holländer im Holländersaal Obergeschoss Holländersaal Maschienbütte Untergeschoss


Anfahrt

Patent-Papierfabrik Hohenofen e.V., Neustädter Straße 25, 16845 Sieversdorf-Hohenofen

Mit dem Auto

Über die A 24 bis Abfahrt Neuruppin in Richtung Neustadt Dosse. Über B 5 bis Bückwitz und dann in Richtung Neustadt Dosse. Von dort in Richtung Rathenow bis Hohenofen. Vor dem Haupteingang befinden sich nicht gekennzeichnete Parkplätze. Es gibt keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze.

Mit dem Fahrrad

Vom Bahnhof Neustadt Dosse sind es ungefähr fünf Kilometer und 15 Minuten Fahrweg.

Öffentliches Verkehrsmittel

Mit dem RE 2 ab Berlin Hauptbahnhof bis Neustadt Dosse. Bahnhof Neustadt Dosse: Bus 684 oder 715 bis Haltestelle Hohenofen. Die Busse fahren sehr selten und unregelmäßig. Die Haltestelle ist ungefähr 250 Meter vom Eingang zum Denkmal entfernt.

Wegbeschaffenheit: Asphalt. Von der Hauptstraße aus führt ein aus Schotter und Betonplatten unebener Weg zum Denkmal.

Für Reisebusse

Auf dem Gelände des Denkmals befinden sich nicht ausgewiesene Parkplätze. Bei nicht erhöhtem Besucheraufkommen ist das Parken von kleineren Bussen möglich.