Zurück

Wir laden euch ein in die Patent-Papierfabrik Hohenofen, für den Rundgang der besonderen und kreativen Art! Wir suchen Personen, die früher in der Papierfabrik Hohenofen gearbeitet haben und die gerne mit ihren Enkeln und Kindern an dem Rundgang teilnehmen wollen. Das Wissen soll an die junge Generation getragen werden und nicht verschwinden. Geschichten aus der Papierfabrik sollen weitergegeben werden! Alle An-gehörigen sollen sich auch eingeladen fühlen. Gemeinsam durchlaufen wir die Patent-Papierfabrik Hohenofen und suchen uns Maschinen, Maschinenartefakte, Objekte oder Räume aus. Im ersten Schritt werden diese ausgewählten Artefakte genaustens betrachtet, dabei studieren wir mit den Augen und Händen. Durch unsere Beobachtungen können wir uns überlegen, welche Geschichten und Funktionen diese Objekte erzählen. Dabei ist der Fantasie keine Grenze gesetzt! Natürlich wird anschließend alles aufgelöst und wir durchwandern die Papierproduktionskette, dabei begleiten uns Personen, die in der Papierfabrik gearbeitet haben.

Wir gehen den Fragen nach: Was ist das für ein Ort? Wie wurde Papier hergestellt? Im Anschluss wollen wir Papierschöpfen!

Bei Fragen: 017735400 26

Voranmeldung erwünscht unter:

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg“