Das Projekt Fabrik Offen ist seit acht Jahren eine Bereicherung für den Verein Patent-Papierfabrik Hohenofen e. V. und hilft bei der Bewahrung, Aufarbeitung und Vermittlung der Geschichte der Papierfabrik und der Vorgängereinrichtungen. Die Unterstützung vom Landkreis OPR trägt zu einer regionalen Identitätsbildung bei und ermöglicht es dem Verein, als kultureller und kulturgeschichtlicher Ort in der Öffentlichkeit überregional gesehen zu werden. FABRIK OFFEN ist in der Region und darüber hinaus eine gut etablierte Veranstaltungsreihe mit einem weiten Anklang und großem Zuspruch. Dieses Jahr hatten wir durch die Covid-19-Pandemie viele Einschränkungen im Betrieb und weniger öffentliche Führungen. Uns gelang es dennoch Rundgänge und Gespräche mit Zeitzeug*innen durchzuführen und einen gelungenen Fachtag auszurichten.

In der Umsetzung ist ein Kalender: Patent-Papierfabrik Hohenofen 2021 und ein abonnierbarer Blog mit RSS-Feed.

Fachtag 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr leider der Tag des offenen Denkmals nur digital statt. Den Fachtag Industriekultur konnte die Papierfabrik trotzdem realisieren, den wegen der weitläufigen Räumlichkeiten konnte der notwendige Mindestabstand für größere Menschengruppen gewährleisten werden.

Die Ausrichtung des Tages wurde durch die Förderung vom Landkreis OPR ermöglicht. Eingeladen waren Expert*innen und Zeitzeug*innen für einen gemeinsamen Austausch.

Durch die Förderung des Projektes: Wir sind ein Museum von der Plattform kulturelle Bildung wurde der Vortrag des Restaurators Florian Pohlmann möglich gemacht, der sein Wissen mit den Besucher*innen in einem Rundgang mit Vortragteilte. Dabei wurde der historische und technische Aspekt am Objekt der Papiermaschine gezeigt und Fragen im Bereich der Restaurierung und der Vermittlung mit den Interessierten erörtert. Die filmische Begleitung durch einen Kameramann ist eine wichtige Dokumentation für den Verein und die weitere Konzeption des Museums.

Blog und RSS-Feed

Wir haben seit längerem das Ziel unsere Neuigkeiten und Informationen rund um die Vereinsarbeit mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ein Newsletter, d.h. ein abonnierbarer Blog mit SSR- Feed ist durch die Förderung von Fabrik offen im Entstehen. Fertig ist das Design und Konzeption, die Programmierung ist in den Entzügen.

Umsetzung Kalender 2021

Ein Kalender ist im Entstehen. (Weiteres folgt)